Bienengesundheit: Pressekonferenz am Montag, 6. Februar

Über Zustand und Schutz der Bienenvölker in Südtirol wird bei einer Pressekonferenz am 6. Februar informiert.

Bienen leisten durch ihre Bestäubungsarbeit einen unverzichtbaren Beitrag für die Erhaltung des Ökosystems. Seit Jahren wird jedoch weltweit ein Rückgang der Bienenvölker beobachtet. Die Situation der Bienenvölker -  insbesondere jener in und um Obstbaulagen - und ihr Schutz stehen im Mittelpunkt der Pressekonferenz, an der neben dem Ressort von Agrarlandesrat Schuler das Versuchszentrum Laimburg, das Südtiroler Apfelkonsortium, die Arbeitsgruppe für den Integrierten Obstanbau in Südtirol (Agrios) und der Südtiroler Imkerbund beteiligt sind.

Im Rahmen des dreijährigen Forschungsprojekts Apistox haben Forscher am Versuchszentrum Laimburg untersucht, welche Auswirkungen der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln im Obstbau auf Bienenvölker haben kann. Landwirtschaftslandesrat Arnold Schuler präsentiert nun Ergebnisse dieser Studie und Maßnahmen zum Bienenschutz gemeinsam mit dem Direktor des Versuchszentrums Laimburg Michael Oberhuber und Wissenschaftler Manfred Wolf, dem Obmann des Südtiroler Apfelkonsortiums Georg Kössler, dem Obmann der Arbeitsgruppe für den Integrierten Obstanbau in Südtirol (Agrios) Harald Weis sowie dem Obmann des Südtiroler Imkerbundes Engelbert Pohl, und zwar im Rahmen einer Pressekonferenz

am Montag, dem 6. Februar,

ab 14.00 Uhr