Kundenzufriedenheit über Tablet erheben

Mittels Tablet und Touchscreen erhebt das Land nun die Zufriedenheit der Bürger mit den Diensten der Landesverwaltung.

LRin Deeg und LR Mussner testen die Tablets an den Schaltern des Mobilitätsressorts (FOTO: Angelika Schrott - www.provinz.bz.it/news)

"Gib Deiner Meinung ein Gesicht" ist ein Projekt, das vom italienischen Ministerium für öffentliche Verwaltung und Innovation ins Leben gerufen wurde, um die Zufriedenheit der Bürger mit den öffentlichen Dienstleistungen zu erheben. In Südtirol ist dieses Projekt im Mai 2016 mit einer schriftlichen Befragung gestartet.

Einen innovativen Weg beschreiten nun die Landesabteilungen für Mobilität und Wohnungsbau. Um mehr Meinungen zum Kundenservice einzuholen, wurde im Landhaus 12 ein Totem mit Touch Screen eingerichtet und an den Schaltern des Mobilitätsressorts stehen Tablets bereit. "Damit verfolgen wir das Ziel, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zu animieren, eine Bewertung abzugeben", so Verwaltungslandesrätin Waltraud Deeg und Mobilitätslandesrat Florian Mussner. An den Kundenschaltern des Mobilitätsressorts bei der Talstation der Rittner Seilbahn testeten sie heute (3. März) das neue System. "Fast 33.000 Personen nehmen jährlich über diesen Schalterdienst unsere Beratung und unseren Service rund um die Themen Führerscheine und Kraftfahrzeuge in Anspruch, an Spitzentagen sind es bis zu 200", unterstreicht Landesrat Mussner.

Mittels Emoticons haben die Bürgerinnen und Bürger nun die Möglichkeit, sich schnell und einfach durchzuklicken und ihre Bewertung vor Ort abzugeben. "Je mehr Rückmeldungen, desto besser", ist Landesrätin Deeg überzeugt, "denn es ist unser Bestreben, die öffentlichen Dienste möglichst effizient, kundenfreundlich und bürgernahe zu gestalten." Bereits in den vergangenen Jahren, seit 2014, habe man laut Landesrat Mussner am Schalter gute Erfahrungen mit einem ähnlichen Bewertungssystem auf Papier gemacht. Zufrieden mit dem neuen Angebot zeigt sich die Koordinatorin des Schalterdienstes Elisabeth Janes: "Die Bewertungen sind nach wie vor durchwegs positiv. Mit dem neuen System erwarten wir uns noch mehr Rückmeldungen, die für die laufende Optimierung unserer Arbeit sehr wertvoll sein werden."

rm