24. März: LR Theiner stellt Entwurf des Gesetzes Raum & Landschaft vor

Vor seinem Gang durch die Institutionen stellt Landesrat Richard Theiner am Freitag den neuen Entwurf des Gesetzes Raum und Landschaft vor.

Nach einem Rohentwurf im September, zahllosen Vorstellungen und nicht weniger als 250 Stellungnahmen von Institutionen und Organisationen steht nun der neue Entwurf des Landesgesetzes Raum und Landschaft. Bevor dieser den institutionellen Weg bis hin zu seiner Verabschiedung durch den Landtag antritt, stellt Landesrat Richard Theiner gemeinsam mit Anton Aschbacher, Direktor der Landesabteilung Natur, Landschaft und Raumentwicklung, den Medienvertretern die wichtigsten Inhalte vor.

Demnach werden Theiner und Aschbacher Auskunft über die erweiterten Zuständigkeiten der Gemeinden, neue Planungsinstrumente, mit Experten besetzte Kommissionen, neue Nutzungsmöglichkeiten und Instrumente zur Sicherung leistbaren Wohnraums erläutern. Die Vorstellungs-Pressekonferenz findet

am kommenden Freitag, 24. März,

im Pressesaal der Landesregierung,