Abschiedsfeier für pensionierte Landesbedienstete

198 Landesbedienstete sind 2016 in den Ruhestand getreten. Kürzlich wurden sie auf Schloss Rechtenthal in Tramin verabschiedet.

LRin Deeg und Generaldirektor Hanspeter Staffler haben die pensionierten Landesangestellten verabschiedet./Foto LPA

Gleich zwei Abschiedsfeste gab es für die Pensionisten: Am 30. Mai verabschiedeten Personallandesrätin Waltraud Deeg und Generaldirektor Hanspeter Staffler die Angestellten aus dem Schulbereich auf Schloss Rechtenthal in Tramin. An der zweiten Verabschiedung am 31. Mai nahmen ehemalige Mitarbeiter im Feuerwehrdienst, Straßendienst, Grundbuch und Kataster, in der Forstwirtschaft und in zentralen Landesämtern teil. Anwesend waren auch Abteilungsdirektoren, die "ihren" Mitarbeitern für den jahrelangen Einsatz persönlich dankten: Kurt Pöhl, Rudolf Pollinger, Leo Andergassen, Paul Profanter, Philipp Sicher, Stefan Walder, Alber Florian und Ressortdirektor Klaus Unterweger.

198 Landesangestellte im Ruhestand

2016 sind 198 Landesbedienstete in den Ruhestand getreten. Der älteste Pensionist ist im Jahr 1949 geboren, die jüngste Pensionistin im Jahr 1961. "Viele von ihnen waren mit im Boot, als es darum ging, autonomiepolitische Errungenschaften in die Tat umzusetzen und  Kompetenzen neu aufzubauen", würdigte Landesrätin Deeg die Leistung der pensionierten Landesbediensteten, "und wenn die Landesverwaltung seither gut funktioniert, dann ist das auch und vor allem ein Verdienst der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in dieser Zeit an Bord waren und kräftig mitgerudert haben."
Aus dem Landesdienst ausgeschieden sind im letzten Jahr auch einige Führungskräfte der Landesverwaltung, wie der ehemalige Kommandant der Berufsfeuerwehr Ernst Preyer und einige Amtsdirektoren: Johanna Plasinger, Ex-Direktorin im Landesamt für Statistik, Reinhard Pfattner vom nicht mehr bestehenden Landesamt für Netz- und Betriebssysteme, Wilhelm Überbacher, ehemaliger Direktor des Bezirksamtes für Landwirtschaft in  Brixen, Annalisa Ziernhöld, Ex-Direktorin im Amt für Ortsplanung Nord- Ost, und  Marianne Holzeisen, ehemalige Direktorin des Kindergartensprengels Schlanders.

Zu den Feierlichkeiten eingeladen wurden auch die Angehörigen von Bediensteten, die nach der Pensionierung im Jahr 2016 verstorben sind (vier Personen) und  Angehörige von Landesangestellten, die im Jahr 2016 im Dienst verstorben sind (insgesamt 17 Personen). Beide Abschiedsfeiern wurden von Schülern der Musikschule Unterland musikalisch umrahmt.

rm