Vinschger Bahn & Regionalentwicklung:Studie wird am 23.10. vorgestellt

Eine Untersuchung des WIFO beleuchtet die sozioökonomische Bedeutung der Vinschger Bahn. Am 23. Oktober wird sie in Bozen vorgestellt.

Die Wiederinbetriebnahme der Vinschger Bahn im Mai 2005 hat landesweit eine neue Begeisterung für die Eisenbahn ins Rollen gebracht: Zugfahren liegt wieder im Trend und das Land Südtirol hat alle Weichen gestellt, um die lokale Bahn als Rückgrat einer umweltfreundlichen Mobilität weiter zu stärken.

Was aber hat die Vinschger Bahn konkret gebracht für Wirtschaft, Tourismus und Gesellschaft? Welche Bedeutung hat diese Infrastruktur aus sozioökonomischer Sicht für die westliche Landeshälfte? Antworten darauf gibt eine Studie des Institutes für Wirtschaftsforschung der Handelskammer Bozen (WIFO). Vorgestellt werden die Ergebnisse der WIFO-Studie

am Montag, 23. Oktober 2017,

im Pressesaal der Landesregierung

Bozen, Palais Widmann, Silvius-Magnago-Platz 1.

Bei der Präsentation der Ergebnisse sind Landeshauptmann Arno Kompatscher, Mobilitätslandesrat Florian Mussner, der Präsident der Handelskammer Michl Ebner sowie WIFO-Direktor Georg Lun anwesend.

Die Studie wurde von der STA – Südtiroler Transportstrukturen AG, Inhouse-Gesellschaft des Mobilitätsressorts und Eigentümerin der Vinschger Bahnlinie, in Auftrag gegeben.

LPA