17. November: "Voyager in Space" im Planetarium

Das Planetarium Südtirol zeigt am Freitag, 17. November, den Dokumentarfilm "The Farthest".

Das Planetarium Südtirol zeigt am Freitag, 17. November um 20 Uhr den Dokumentarfilm "The Farthest" - Foto: Planetarium

Im Planetarium Südtirol ist am kommenden Freitag, 17. November um 20 Uhr der Dokumentarfilm "The Farthest" zu sehen. Die Protagonisten darin sind die zwei Raumsonden Voyager, die 1977 in die Tiefen des Alls entsandt wurden.

Beide Voyager-Sonden waren mit den sogenannten "Golden Records" ausgestattet. Es sind dies zwei goldene Schallplatten, auf denen Töne und Bilder der Erde abgespeichert sind und die mit an Sicherheit  grenzender Wahrscheinlichkeit die Menschheit überleben werden. "Es handelt sich um eine Art kosmischer Flaschenpost, die vielleicht irgendwann - in vielen Millionen oder Milliarden Jahren - von Außerirdischen gefunden werden könnte", sagt David Gruber, Astrophysiker im Planetarium Südtirol.

Im Film kommen nicht nur all jene Personen zu Wort, die an der Planung und Herstellung der Sonde beteiligt waren, vielmehr wird auch bis dato unveröffentlichtes Archivmaterial gezeigt. Der Film ist eine Mischung aus Animationen, Fotos, Interviews und eine Hommage an die Raumfahrt.

Die Regisseurin des Films, Emer Reynolds, ist eine der bekanntesten Filmschaffenden Irlands und für ihre Werke wurde sie mehrfach ausgezeichnet. "The Farthest" gewann den Publikumspreis beim Audi Dublin International Film Festival 2017 und war als internationale Premiere beim Tribeca Film Festival vertreten.

"The Farthest" wird in englischer Sprache gezeigt. Dauer: 120 Minuten.

Informationen und Reservierungen:
Planetarium Südtirol, Gummer 5, Karneid, Tel.: 0471 610020