5. April: AdR-Präsident Lambertz bei Euregio-Tagung zu Governance

Um Governance und Bürgernähe und die Rolle der Gemeinden in der Europaregion geht es bei einer Tagung, zu der auch AdR-Präsident Lambertz nach Bozen kommt.

"Transnationale alpine Governance und Bürgernähe: Die Rolle von Gemeinden in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino" ist der Titel der Tagung, zu der der Europäische Verbund für territoriale Zusammenarbeit EVTZ "Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino" gemeinsam mit Eurac Research einladen. Im Rahmen der Tagung wird das gleichnamige Projekt vorgestellt, das Eurac Research im Auftrag der Europaregion durchführt, und das Governancefragen an der Schnittstelle zwischen Gemeinden und Europaregion unter die Lupe nimmt. Unter Einbeziehung der Europaregion, der Gemeindeverbände sowie der CLLD-INTERREG-Räte soll an einer verstärkten Kooperation gearbeitet werden, wobei "Grenzgemeinden" an den Innengrenzen der Europaregion als Pilotgemeinden herangezogen werden. Es gilt Themen, Wahrnehmungen, Erwartungen sowie konkrete
Ansätze und Projektideen der Zusammenarbeit zu erheben und zu erarbeiten.
Zur Euregio-Tagung über transnationale alpine Governance und Bürgernähe wird der Präsident des Europäischen Ausschusses der Regionen, Karl-Heinz Lambertz, in Bozen erwartet. Er wird über die Gemeinden in Europa als Garanten der Bürgernähe sprechen. Als Präsident der Europaregion wird Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher die Tagung

am kommenden Donnerstag, 5. April 2018

um 10 Uhr

im Innenhof des Landhauses 1

Bozen, Silvius-Magnago-Platz 1

eröffnen. An der Tagung wird auch der für die Gemeinden zuständige Landesrat Arnold Schuler teilnehmen.

jw