Euregio-Mai-Themen: Mühlendorf, Sterne-Koch, Patientenmobilität

Vom Tiroler Sterne-Koch zum Mühlendorf Gschnitz bis hin zur Patientenmobilität: Die Euregio präsentiert neue Monatsthemen.

Das Mühlendorf Gschnitz vor der beeindruckenden Kulisse des Sandeswasserfalls - Foto: LPA/EVTZ

Monat für Monat stellt die Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino in einem Kurzfilm einen Ort oder ein Event, eine Person und eine Rechtsfrage mit grenzüberschreitendem Bezug vor. Der aktuelle Euregio-Ort des Monats ist das Mühlendorf Gschnitz. Zur Euregio-Person des Monats Mai hat das Büro der Europaregion im Rahmen einer dreiteiligen kulinarischen Reise den Tiroler Zwei-Sterne-Koch Simon Taxacher auserkoren. Bei der Rechtsfrage des Monats geht es um die Patientenmobilität, das heißt die Möglichkeit, Gesundheitsleistungen über die Landesgrenzen hinweg in Anspruch zu nehmen.

Im Mühlendorf Gschnitz können vor der Kulisse des Sandeswasserfall Groß und Klein Gerätschaften und Arbeitsabläufe von früher kennenlernen. Ob Schafe scheren oder echtes Bauernbrot backen - auf spielerische und unterhaltsame Weise kann man viel über die Vergangenheit lernen – und das inmitten der unberührten Natur (Video)

Die letzte Etappe auf der kulinarischen Reise durch die Europaregion führt nach Kirchberg in Tirol, wo Simon Taxacher im gleichnamigen Restaurant das Sagen hat. Vier Hauben zeichnen sein Restaurant aus, das zudem das erste und einzige in Tirol mit zwei Michelin-Sternen ist. Seit 2018 belegt Taxacher Platz 1 für Tirol im Restaurant-Führer Falstaff. (Video)

Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben, das wusste bereits der Bühnenautor Oscar Wilde im 19. Jahrhundert. Eine große Rolle in unserem Gesundheitssystem spielt die sogenannte Patientenmobilität, sprich die Möglichkeit, Gesundheitsleistungen auch über die eigenen Landesgrenzen hinweg in Anspruch zu nehmen. Was dies aber nun genau für den einzelnen Bürger in der Europaregion bedeutet, das erklärt Markus Frischhut, Jean-Monnet-Professor am Management Center Innsbruck in der Rechtsfrage des Monats (Video).

LPA