Präsidentin von “Ein Platz für uns" bei Landesrätin Stocker

Vor wenigen Wochen wurde Milena Cossetto zur Präsidentin der Vereinigung "Ein Platz für uns" gewählt.

Präsidentin von “Ein Platz für uns" bei Landesrätin Stocker Foto: LPA/Annamaria Savio

"Il Nostro Spazio - ein Platz für uns" ist eine Vereinigung, in der sich Menschen verschiedener Herkunft und Kultur begegnen. Ihr Ziel ist es aber auch, Menschen, die an psychischen Erkrankungen leiden, eine Stimme zu geben. Zu den Aufgaben der Vereinigung gehört auch Aufklärungsarbeit zum Thema psychische Leiden. Mit ihrer Tätigkeit wollen die Mitglieder, die sich ausschließlich freiwillig engagieren, eine Brücke sein zwischen jenen, die einsam sind, und ihrem - oft hektischen - Umfeld. In der vergangenen Woche war die neu gewählte Präsidentin Milena Cossetto auf Antrittsbesuch bei Sozial- und Gesundheitslandesrätin Martha Stocker.

"Die Stärkung der Einrichtungen für psychisch Kranke ist einer der zentralen Punkte des Landesgesundheitsplans", sagte Stocker, und die Arbeit, die der Verein in diesem Bereich bisher schon geleistet hat, ist außerordentlich wichtig", bedankte sie sich bei Cossetto und ihrer Stellvertreterin Mia Pollinger.

Die Vereinigung "Il Nostro Spazio - ein Platz für uns" wurde 1994 gegründet, er ist Anlaufstelle für alle Menschen im Einzugsgebiet des Gesundheitsbezirks Bozen und seit 1995 ist er in das Landesverzeichnis der ehrenamtlich wirkenden Vereine eingetragen. Überdies gibt es seit 1999 im Rahmen des Aufbaus der Treffpunkte für Menschen, die an einer psychischen Erkrankung leiden, eine Vereinbarung zwischen der Vereinigung und dem Sozialbetrieb Bozen. Projektbezogen wird der Verein auch von der Landesabteilung Soziales unterstützt.

ep