Grundbuch und Kataster: Neue Webseite online

Alles Wissenswerte rund um Grundbuch und Gebäudekataster in Südtirol findet sich auf der neuen Webseite des Landes.

http://www.provinz.bz.it/kataster-grundbuch ist die Adresse des neuen Webportals, das seit kurzem online ist. Hier finden Bürger und Unternehmer nützliche Informationen zum Grundbuch und Gebäudekataster wie etwa Grundbuch- und Katasterdaten, Gebühren und Zahlungsmodalitäten, Schalterdienste in den Gemeinden, aber auch interessante Ausführungen zur über 200jährigen Geschichte des Katasterwesens in Südtirol. Auf der Webseite können Freiberufler zudem kostenlos aktuelle Software herunterladen und finden hier auch Zugang zur Datenbank des Grundbuchs sowie des Grund- und Gebäudekatasters OPENkat.

Dank starkem GSA-Suchmotor sind die lnhalte leicht abrufbar. Die Internetseite ist zudem als "responsive Webseite" programmiert, das heißt, sie wird auf allen Endgeräten (Tablets, Smartphones, E-Book-Readern usw.) korrekt angezeigt. Das neue Webportal wurde von der Landesabteilung für  Grundbuch, Grund- und Gebäudekataster in Zusammenarbeit mit der Südtirol Informatik AG (SIAG) erstellt.

rm