Landesregierung stellt Nachhaltigkeitsstrategie am 23. Juli vor

Die Landesregierung und Landesverwaltung haben eine Strategie zur nachhaltigen Entwicklung erarbeitet. Am 23. Juli wird sie vorgestellt.

Ein lebenswertes Südtirol in einer lebenswerten Welt: Um nicht weniger ging es der Landesregierung, als sie in ihrer Sitzung am gestrigen (20. Juli) Dienstag das Strategiepapier "Everyday for future – Gemeinsam für die Nachhaltigkeit" beschlossen hat. Landeshauptmann Arno Kompatscher sprach anschließend "von der größten Verantwortung für künftige Generationen, dem wichtigsten Vorhaben und der weitaus größten Aufgabe" der amtierenden Landesregierung. Darauf wolle man sich nun nach hoffentlich bald überwundener Corona-Krise voll konzentrieren.

Bereits in ihrer ersten Klausur im März 2019 hatte die damals neue Landesregierung die Absicht bekräftigt, ein gemeinsames strategisches Programm zur verstärkten nachhaltigen Entwicklung des Landes zu erarbeiten. Ziel des damals begonnenen Prozesses war es, zunächst intern die bereits bestehenden einzelnen Bemühungen in den verschiedenen Ressorts zu sammeln, bündeln, koordiniert weiterzuentwickeln und neu auszurichten. Bedient haben sich Landesregierung und Landesverwaltung der Grundlage eines internationalen Rahmenwerks, das diese Bemühungen sichtbar macht. Als Ergebnis steht nun das Strategiepapier.

Wie sich die Landesregierung das darin enthaltene, ganzheitliche Vorgehen vorstellt und welche Vorhaben damit verbunden sind, das werden die Mitglieder der Landesregierung der Öffentlichkeit im Rahmen einer Pressekonferenz vorstellen. Gleichzeitig wird das Strategiepapier verteilt und die Webseite zur Strategie online geschaltet. Mit dabei sind auch Führungskräfte der Landesverwaltung und der wissenschaftliche Begleiter des Strategiepapiers Prof. Gottfried Tappeiner von der Universität Innsbruck.

Die Pressekonferenz findet

am Freitag, 23. Juli,

um 15.30 Uhr,

in Bozen, Ansitz Rottenbuch, Armando-Diaz-Straße 8

für die Journalistinnen und Journalisten in Präsenz statt.
Zudem überträgt das Land Südtirol die Pressekonferenz auf den Kanälen Youtube und Facebook.

LPA/gst