Tag der Familie: Euregio-Landesräte unterstreichen Wert der Familie

Als "Fundament unserer Gesellschaft" bezeichnen die zuständigen Landesrätinnen und der Landesrat der Euregio-Länder die Familien anlässlich des Internationalen Tages der Familie am 15. Mai.

Familien sind das Fundament unserer Gesellschaft. Deshalb sei es ihnen ein Anliegen, sie in allen Lebenslagen zu unterstützen, unterstreichen die Familienlandesrätinnen und -landesrat der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino Waltraud Deeg (Südtirol), Anton Mattle (Tirol) und Stefania Segnana (Trentino) anlässlich des Internationalen Tages der Familie am 15. Mai. Neben diversen Familienförderungen, welche die vergangenen Jahre ins Leben gerufen und weiterentwickelt wurden, sind drei Familienpolitikern darüber hinaus auch familienfreundliche Initiativen ein Anliegen.

Um Familien finanziell zu unterstützen und zu entlasten, bietet der EuregioFamilyPass Ermäßigungen bei über 1000 Vorteilsgeberinnen und -gebern in der gesamten Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino. Ein gemeinsames positives Signal soll zudem mit dem EuregioFamilyPass-Malwettbewerb gesetzt werden: Mit der grenzüberschreitenden Kreativität wolle man die Verbundenheit der drei Landesteile fördern,  betonen die Euregio-Familienlandesrätinnen und -landesrat unisono. Kinder bis 14 Jahre können ihre schönsten, selbst gestalteten Bilder mit Begleittext zum Thema "Familienzeit! Was möchtest du mit deiner Familie in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino erleben?" bis einschließlich 30. Juni 2022 einreichen. Unter allen Einsendungen werden die vier originellsten Kunstwerke gekürt. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten ein Euregio-Paket mit Sachpreisen wie beispielsweise einer Jausen-Box, einem Fahrradsitzschoner, einem Malbuch und vielem mehr.

Weitere Informationen zum EuregioFamilyPass sowie zum Mitmachen beim grenzübergreifenden Malwettbewerb gibt es online unter www.familypass.eu.

Der EuregioFamilyPass ergänzt das Angebot mit dem die einzelnen Länder Familien unterstützen. In Südtirol wurden im Jahr 2021 insgesamt über 70 Millionen Euro an direkten Leistungen an die Familien in Südtirol ausbezahlt. Zudem unterstützt das Land mit indirekten Leistungen vor allem im Bereich der Kleinkindbetreuung, der Nachmittags- und Ferienbetreuung.

LPA/red