15. August: Auszeichnungen für 49 Südtiroler und Südtirolerinnen

Am Hohen Frauentag werden in Innsbruck die Verdienstkreuze, Verdienstmedaillen und Lebensrettungsurkunden des Landes Tirol verliehen. Auch 49 verdiente Persönlichkeiten aus Südtirol werden geehrt.

Am Hohen Frauentag, dem 15. August, stehen in Tirol traditionell das Ehrenamt, die Solidarität und das freiwillige Engagement im Mittelpunkt der Öffentlichkeit. In der Hofburg in Innsbruck findet alljährlich eine Festveranstaltung statt, in deren Rahmen Persönlichkeiten aus Nord-, Süd- und Osttirol ausgezeichnet werden, die sich in unterschiedlichen Bereichen für das Gemeinwohl verdient gemacht haben.

Die Landeshauptleute von Tirol, Günther Platter, und von Südtirol werden nach einem Landesüblichen Empfang, der Kranzniederlegung am Andreas-Hofer-Grabmal in der Hofkirche und einem Festgottesdienst in diesem Jahr sowohl die Verdienstkreuze als auch die Verdienstmedaillen des Landes Tirol verleihen. Mehrere Personen aus Tirol und aus Südtirol erhalten zudem für ihren lebensrettenden Einsatz die Lebensrettungsmedaille des Landes Tirol.

49 verdiente Persönlichkeiten, die am Hohen Frauentag geehrt werden, kommen aus Südtirol: Insgesamt elf Südtirolerinnen und Südtiroler werden die dritthöchste der Tiroler Auszeichnungen, das Verdienstkreuz, erhalten, 26 werden mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet. Die Tiroler Lebensrettungsmedaille geht hingegen an zwölf Personen aus Südtirol (siehe Anhang).

Die Festveranstaltung, an der zahlreiche Mitglieder der Tiroler und Südtiroler Landesregierungen teilnehmen, findet

am Montag, 15. August 2022

ab 8 Uhr

im Riesensaal der Kaiserlichen Hofburg

in Innsbruck

statt.

Der Festgottesdienst in der Jesuitenkirche beginnt um 8.30 Uhr, während die Verleihung der Verdienstmedaillen um 10 Uhr angesetzt ist, jene der Verdienstkreuze und der Lebensrettungsmedaillen um 13 Uhr.

LPA/jw